Überraschung bei Karnevalssitzung für Obdachlose

P R E S S E I N F O R M A T I O N und Einladung zum Fototermin
(WICHTIG - Fototermin mit Bestätigung)

Überraschung bei Karnevalssitzung für Obdachlose

Am 5.2.2012 organisiert das Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. bereits zum dritten Mal eine Karnevalssitzung für Obdachlose und sozial schwache Mitbürger der Stadt Köln. Neben einem warmen Mittagessen und alkoholfreien Getränken erwartet die Gäste ein attraktives Sitzungsprogramm, außerdem werden die rund 400 Jecken mit einem karnevalistischen Überraschungsbeutel beschenkt. Zur Verfügung gestellt wird der sogenannten "Jecke Büggel 2012" von der "Bayer Cares Foundation", der Konzern-Stiftung für das soziale Engagement. Im Rahmen ihres Ehrenamtsprogramms unterstützt die Stiftung Susanne Wehner, Bayer-Mitarbeiterin und Mitglied des Damenkorps der Husaren, bei ihrem Engagement für die Obdachlosensitzung mit 4.000 Euro. Die 400 "Büggel" werden von Wehner und ihren Mitstreiterinnen zusammengestellt und gepackt und enthalten Karnevalsutensilien, wie Schminkstifte, Halstücher und Anstecker. Mit seinem Engagement verfolgt der Verein das Ziel, Menschen in schwierigen Situationen für wenige Stunden vom Alltag abzulenken sowie Freude und Spaß am Karneval zu vermitteln.

Die Kölsche Karnevalssitzung für Obdachlose wurde bereits mit mehreren Preisen, wie dem in Kooperation mit der UNESCO gestifteten Nachhaltigkeitspreises des dm-drogerie marktes, ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Sitzung sowie Infos zu den ehrenamtlich auftretenden Künstlern stehen in Kürze zur Verfügung.

++++++++++++++++++++++++ Einladung zum Fototermin --- Bestätigung erwünscht!

„Bayer Cares Foundation“ präsentiert ein Ehrenamtsprojekt aus Köln

Die „Bayer Cares Foundation“ unterstützt im Rahmen ihres Ehrenamtsprogramms Mitarbeiter, Pensionäre und Bürger im Einzugsbereich der Bayer-Standorte, die in besonderer Weise Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen, indem sie sich sozial engagieren. Seit Programmstart stellte die Stiftung bereits 449.000 Euro für 147 soziale Projekte zur Verfügung.

In der aktuellen Förderrunde unterstützt die Bayer-Stiftung die Karnevalssitzung für Obdachlose und sozial schwache Mitbürger der Stadt Köln des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. mit 4.000 Euro. Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftung, wird im Rahmen eines Fototermins am

Sonntag, den 05.02.2012 von 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr, Wolkenburg, Mauritiussteinweg 59, 50676 Köln
symbolisch die Spende an die Ehrenamtlerin Susanne Wehner, Bayer-Mitarbeiterin und Mitglied des Damenkorps der Husaren, übergeben.

Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich das geförderte Projekt von den Projektverantwortlichen persönlich erläutern zu lassen. Sie erleichtern uns die Organisation, indem Sie uns bis zum 2. Februar 2012 eine Antwort zukommen lassen. Über Ihre Zusage würden wir uns sehr freuen!

++++++++++++++++++++++++

EINLADUNG DER MEDIENVERTRETER ZUR BERICHTERSTATTUNG
04.02.2012: Grosse Prunk- und Kostümsitzung 2011 - Beginn: 19.11 Uhr
05.02.2012: Kölsche Karnevalssitzung für Obdachlose - Beginn: 12.45 Uhr
29.01.2012: Damenfrühschoppen 2012 - Beginn: 12.00 Uhr
Ort: Jeweils in der Wolkenburg zu Köln
Programminformationen: http://www.koelner-husaren.de/veranstaltungen.html

- Foto: 20111113-IMG_0749: Tanzpaar Kathi und Marco Schmitz; Foto: Niki Siegenbruck
- Grafikanlage: logo_obdachlosensitzung.pdf
+++ Weiteres Bildmaterial auf Anfrage +++

(Kontakt: Nik Siegenbruck, presseoffizier@koelner-husaren.de, http://www.koelner-husaren.de/, Telefon 0221 - 2 85 14 43)

Das Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval sowie eine ordentliche Mitgliedsgesellschaft im Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. und ist die einzige Gesellschaft mit einem eigenen uniformierten Damenkorps.